top of page

Urchigi Grill Choscht

Schweizerdeutsch für: From nose to tail exclusive BBQ event

Würste

Entdecke die neu interpretierte Metzgete! 'Urchigi Grill Choscht' verbindet Schweizer Tradition mit modernem BBQ, das selbst Vorurteile über Innereien entkräftet und auch Feinschmecker begeistert. Tauche ein in das rustikale Ambiente und geniesse exquisite Grill-Gerichte aus regionalen Zutaten.

Ursprung

In einer früheren Zeit, als Fleisch noch nicht selbstverständlich jeden Tag für jeden verfügbar war, legten die Leute noch viel mehr Wert darauf, jedes geschlachtete Tier vollständig zu verwerten. Nicht zuletzt, weil es für die Landwirte teils nicht möglich war, alle Schweine durch den Winter zu bringen, bzw. sie auch selber überleben mussten. So wurden einige Tiere im Herbst geschlachtet und die Vorräte für den Winter vorbereitet. Alles was nicht haltbar gemacht werden konnte, musste allerdings sofort verwertet werden. Diese Währschaften Gerichte wurden aber auch damals schon nicht nur von der Unterschicht hoch geschätzt und in den Gasthöfen zelebriert.

IMG-20200412-WA0012_edited.jpg

Heute

Heutzutage stellt es für Landwirte kaum noch eine Herausforderung dar, ausreichend Nahrung für ihre Tiere bereitzustellen und diese im Winter angemessen zu versorgen. Die Schlachtung von Tieren erfolgt daher das ganze Jahr über, um den anhaltenden Bedarf nach ständig verfügbarem Fleisch zu decken.

Ironischerweise konzentriert sich so die Nachfrage grösstenteils auf die edelsten Teile des Tieres, was dazu führt, dass viele der einst lebensnotwendigen Spezialitäten heute oft als Schlachtabfälle oder Tierfutter enden.

Der Begriff "From nose to tail" ist heute keineswegs mehr unbekannt und umfasst weitaus mehr als nur Innereien, wie es oft angenommen wird. Diese Annahme mag womöglich auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass wir im Laufe der Zeit verlernt haben, wie man sämtliche Teile eines Tieres richtig und vor allem geschmackvoll zubereitet.

Details

 

Ort

Mattenhofstöckli, Safnern

|

Daten

November 2024

|

Zeit

Beginn: 18:00 Uhr

|

Menü

Alles rund um das Schwein

mit diversen Beilagen

|

Inkl.

Aperitif, Mineralwasser und Kaffee

Preis pro Person: CHF 90.--

mit Wein: CHF 120.--

1684650263245_edited.jpg

Der Event findet ab 10 Personen statt.

Weitere Details zum Anlass gerne auf Anfrage.

Da es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelt, ist eine Reservierung notwendig.

bottom of page